Modelle des

 AIRBUS A 320

Airbus A 320

Aero Lloyd

Heinz Ernstberger

Maßstab 1:16

2 x Elektro-Impeller

Der Airbus A 320 wurde von Heinz Ernstberger aus GFK-Teilen von Norbert Rauch, dem "Urvater" der Airliner-Modelle, gebaut, noch bevor Norbert Rauch selbst sein erstes Modell (ein A 321) mit seinen von ihm gefertigten Teilen fertiggestellt hat. Die Maschine wurde aus Gewichtsgründen von Heinz Ernstberger sehr leicht realisiert. Das fertige Modell wog flugfähig mit 2 x 15 Zellen 2400 mAh nur 6300 g !!!

Das Modellflugzeug wurde nach der von Norbert Rauch vorgeschlagenen Methode hergestellt : Die Rumpfröhre wurde aus zwei Styropor-Halbschalen mit 2 cm Wandstärke zusammengeklebt, die dann mit Balsa 1 mm beplankt wurde. Die Tragflächen entstanden ebenfalls in Styro-Balsa-Bauweise. Das Rumpfmittelteil wurde von Heinz Ernstberger mit leichter Glasfasermatte laminiert, die Tragflächen mit Bügelfolie gefinisht. Aufgrund der leichten Bauweise besaß der Airbus keine Landeklappen und kein lenkbares Bugfahrwerk.

Ich konnte mich auf dem Kerkener Airlinertreffen am 26.07.2003 selbst von den dennoch hervorragenden Flugeigenschaften dieses riesigen Elektro-Impeller-Modells überzeugen. Vielen Dank an Heinz Ernstberger, der mich nicht nur zum Bau meines Airbus A 321 maßgeblich inspiriert hat, sondern mir auch viele wertvolle Tips zum Bau und zur Auslegung des Modells geben konnte.

Leider ist der Airbus A 320 in Aspach 2003 mit irreparablen Schäden abgestürzt.

Weitere Fotos dieses hervorragenden Nachbaus : 

 

Airbus A 320

Aircalin

Christian Lanot

Maßstab 1:16

2 x Elektro-Impeller

In Frankreich entstand, ebenfalls aus einem GFK-Teilesatz von Norbert Rauch, dieses äußerst gelungene Modell eines Airbus A 320. Mit Christian hatte ich während seiner Bauzeit durchgehend intensiven Kontakt, da er quasi das gleiche Modell hergestellt hat wie mein Airbus A 321, nur eben gut 40 cm kürzer.

Ebenfalls von Jens Deiss hat er Elektro-Impeller installiert, ein Einziehfahrwerk mit Hauptfahrwerkstüren sowie die Original-Frachttüren funktionsfähig nachgebildet.

Meinen Herzlichen Glückwunsch an Dich, Christian, zur Fertigstellung dieses schönen Modells !

 

Airbus A 320

Northwest

Rudolf Karacs

Maßstab ca. 1:15

2 x Kolbenmotor Propeller

Dieses Modell entstammt einem Bausatz der Firma Zeiler Modellbau und wurde von Rudolf Karacs aus Niederösterreich gebaut.

Diese Maschine ist vom Maßstab noch etwas größer als die Modelle von Norbert Rauch.

Bei einer Länge von 2,60 m, einer Höhe von 99 cm und einer Spannweite von 2,55 m hat die Maschine immerhin ein Abfluggewicht von 11,85 kg. Es sind 11Servos verbaut, das Fahrwerk ist ein Eigenbau als Boggie-Fahrwerk mit 10 Rädern, allerdings nicht als Einziehfahrwerk ausgeführt. Der Antrieb besteht aus 2 x OS Max 65LA mit 3-Blatt-Luftschraube.

Der Voll-Styro-Bausatz wurde von Rudolf in der schönen Farbgebung der amerikanischen Northwest Airlines gestaltet.

 

zurück zum Katalog Modell-Airliner