Modell-Airliner

AIRBUS A 300 (4)

BAE 146 / Avro RJ (5)

Dornier Do 328 Jet

AIRBUS A 300 Beluga (1)

Boeing 707 (4)

Douglas DC-8 (3)

AIRBUS A 310 (3)

Boeing 720 (1)

McDonnell Douglas DC-9 / MD 80 (6)

AIRBUS A 318 (1)

Boeing 727 (15)

Douglas DC-10

AIRBUS A 319

Boeing 737 (6)

McDonnell Douglas MD 11 (9)

AIRBUS A 320 (3)

Boeing 747 (3)

Embraer ERJ-145

AIRBUS A 321 (3)

Boeing 757 (7)

Fokker 70 / 100 (2)

AIRBUS A 330

Boeing 767

Ilyushin IL-62

AIRBUS A 340 (11)

Boeing 777

Lockheed TriStar (10)

AIRBUS A 380 (5)

Bombardier Canadair Jet (1)

Sud SE-210 Caravelle (3)

 Antonov AN-225 (1)

Concorde (2)

Tupolev TU-154

 

Angaben in Klammern : Anzahl der in dieser Kategorie eingestellten unterschiedlichen Modelle

 

 

Diese Übersicht stellt (nach Fertigstellung => Zeitpunkt : ???) alle mir bekannten Nachbauten von "Airlinern" dar.

Der Begriff "Airliner" wird bei mir verwendet für alle Verkehrsflugzeuge mit Strahl-Turbinenantrieb. Im Gegensatz zu dieser von mir vertretenen Sichtweise wird die Defintion "Airliner" oft auch ausgedehnt auf Maschinen mit Turboprop-Antrieb und auf sonstige, zumeist ältere Verkehrsflugzeuge mit Propeller-Antrieb. Im Sinne dieser Internet-Seiten möchte ich jedoch nur die strahlgetriebenen Vertreter aufführen.

Ich bin sehr dankbar für Hinweise auf weitere Airliner-Modelle, die ich natürlich ebenfalls gern in dieser Übersicht aufnehmen möchte.

 

zurück zur Übersicht