Modelle der
Boeing 707
Boeing 707-300 |
Royal Jordanian |
Norbert Rauch |
Maßstab 1:16 |
4 x Kolbenmotor Propeller |
Norbert Rauch hat die Boeing 707 schon sehr lange "im Programm". Bereits vor über 20 Jahren baute er sein erstes ferngelenktes Modell einer Boeing 707, zu einer Zeit, in der die Vorbilder noch im regulären Einsatz auf vielen Flughäfen in Europa anzutreffen waren. In der von Norbert Rauch gewählten Lackierung der Royal Jordanian wirkt die Boeing 707 sehr elegant ! |
||||
Boeing E-3A Sentry (707-300) |
NATO AWACS |
Otto Mulert |
Maßstab 1 : 11,7 |
4 x Kolbenmotor Propeller |
Diese wirklich beeindruckende Boeing 707, hier in der militärischen Variante E-3A Sentry mit der charakteristischen riesigen AWACS-Antenne hat Otto Mulert komplett in Eigenbau erstellt. Der Rumpf bestand nicht wie die Airliner gemäß der Philosophie von Norbert Rauch aus einer Styroporröhre, sondern aus einem beplankten Spantengerüst. Otto Mulert hat für die Triebwerksgondeln und für das Radardom selbst gefertigte GFK-Teile verwendet. Nach 11 Jahren Einsatzzeit existiert diese Maschine nach einem Absturz nun leider nicht mehr. Otto Mulert hat mir freundlicherweise einige Daten seiner AWACS-Maschine zugesandt : Maßstab 1:11,7 Weitere Informationen über Großmodelle, verschiedene Bauhinweise und Modellflug ganz allgemein finden sich auch auf der hervorragenden Homepage von Otto Mulert
|
||||
Boeing 707-351C |
Cathay Pacific |
Dieter Döring |
Maßstab 1:16 |
4 x Kolbenmotor Propeller |
Von Dieter Döring stammt diese ebenfalls aus einem Norbert-Rauch-Bausatz hergestellte Boeing 707 in den Farben der in Hong Kong ansässigen Cathay Pacific. Das Original konnte noch vom im Jahre 1998 geschlossenen Airport Kai Tak aus operieren. Ich hatte das Glück, dort in den letzten Wochen vor der Schließung dieses Flughafens die spektakulären Anflüge vom berühmten "Signal Hill" aus selbst zu verfolgen. |
Boeing 707-465 |
Air Mauritius |
Dieter Döring |
Maßstab 1:16 |
4 x Kolbenmotor Propeller |
Dieter Döring hat sich der Boeing 707 wohl zweimal angenommen. In diesem Fall ist es eine der seltenen Version -400 mit Rolls-Royce-Conway-Triebwerken der Air Mauritius. |