Modelle der

 Fokker 70 / Fokker 100

Fokker F 100

KLM

Wolfgang Feichtner Rob Robowham

Maßstab 1:10

2 x Turbine Simjet 1200

Zu den ersten zwei von mir eingestellten Fotos dieser tollen Maschine erhielt ich am 20.04.2005 eine sehr nette E-Mail vom "Erbauer" dieser Fokker 100 mit vielen Fakten und der überaus interessanten "Entstehungsgeschichte" dieses beeindruckenden Modellflugzeugs. Einige der vielen mitgesandten Fotos habe ich im Anschluß an diese Story eingefügt. Dir, Wolfgang Feichtner, dafür meinen herzlichen Dank !

Mit einer Spannweite von 3,30 m, einer Rumpflänge von 4,00 m und einem Gewicht von knapp unter 20,00 kg (bei 4 Litern Kerosin) fliegt die Fokker 100 mit 2 x 6,5 kg Schub aus zwei Simjet 1200-Turbinen.

Nun zur Entstehungsgeschichte : Das Modell wurde von den damaligen Fokker-Flugzeugwerken als großes Standmodell im Maßstab 1:10 bei dem deutschen Kyosho-Vertreter in Auftrag gegeben worden. Nach dem Konkurs der Firma Fokker gelangte das im KLM-Outfit gehaltene Modell wieder in die Hände des Kyosho-Vertreters. Wolfgang Feichtner kaufte dann dieses Modell mitsamt der Urformen und begann damit, die Maschine flugfähig auszubauen. Man muß sich vorstellen, daß dieses schön lackierte Modell dafür eigentlich ja gar nicht vorgesehen war. Es galt also, äußerst vorsichtig alle erforderlichen Aussparungen für Fahrwerke, Triebwerke, sämtliche Ruder und Klappen sowie den RC-Einbau herzustellen. Danach begann die technische Ausrüstung, wobei die Einzieh-Fahrwerke von Wolfgang Feichtner selbst konstruiert und gebaut worden sind. Die Fertigstellung des flugfähigen Modells war nach Wolfgangs Angaben noch eine Heidenarbeit !

Geflogen ist die Maschine bei Wolfgang Feichtner nicht. Rob Robowham aus England erwarb das Modell und ihm gehörte der Erstflug. Die Flugeigenschaften sind wohl ganz ansehnlich. Dennoch gab es einmal bei Ausfall eines Triebwerks beim Start einen Überschlag der Fokker 100, der jedoch sehr glimpflich verlief.

Die Urformen wurden von Wolfgang Feichtner leihweise an Georg Krumpp zur Verfügung gestellt, der die Fokker 100 oder auch die kürzere Fokker 70 als Bausatz anbietet. Geliefert werden Rumpf und Triebwerksgondeln in weiß eingefärbtem GFK sowie Flächen und Leitwerke in Styro-/Balsa-Bauweise mit GFK-Verstärkungen und Steckungen.Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link :

Krumpp-Modellbau : http://www.krumpp-modellbau.de/

Weitere Fotos dieses hervorragenden Nachbaus : 

 

Fokker F 70

Midway Airlines

Christian Bauer

Maßstab 1:10

2 x Turbine Trefz (85 N)

Dieses Modell hat Christian im November 2005 erworben. Er versucht, die Maschine mit zwei Trefz-Turbinen bis zum Frühjahr 2006 flugfertig zu bekommen. Auch diese Fokker der F-28-Serie muß aus den Formen abgeformt worden sein, mit denen Krumpp jetzt dieses Modell als Bausatz vertreibt. Herr Krumpp hat jedoch definitiv nicht die Formen dieser Fokker F 70 hergestellt. Die tatsächliche Entstehungsgeschichte dieses Jets bleibt daher, auch für den derzeitigen Besitzer, unbekannt. Die Größe wirkt allerdings absolut beeindruckend !

Lackiert in der sommerlichen Farbgebung der aus dem Südosten der USA stammenden Midway Airlines wird dieser Jet dann hoffentlich nicht nur am österreichischen Himmel, sondern auch auf deutschen Flugtagen zu bewundern sein !

 

zurück zum Katalog Modell-Airliner