Modelle der

Bombardier Canadair Jet CRJ 100 / 200 / 700 / 900

Bombardier Canadair CRJ 100

Air Malta

Frank Wegner

Maßstab ca. 1:11,5

2 x Elektro-Impeller Donath

Die Bombardier Canadair Jet CRJ wurde von Arno Donath als Bausatz angeboten. Der Lieferumfang entsprach etwa dem, was auch Norbert Rauch für seine Modelle anbietet : GFK-Teile für Rumpfbug und -heck sowie für die Triebwerksgondeln. Tragflächen und Höhenleitwerke wurden als Styro-Balsa-Sandwich hergestellt, Seitenleitwerk und Rumpfmittelröhre in beplankter Spanten- / Rippenbauweise. Insgesamt wurden wohl jedoch nur drei Exemplare dieser bemerkenswerten Maschine aus diesen Komponenten hergestellt.

Theoretisch lassen sich mit dieser Konfiguration alle vier Vorbild-Varianten 100 / 200 / 700 und auch die neueste 900 durch Variation der Längen der Rumpfmittelröhre herstellen. Bombardier hat die Tragflächen und die Leitwerkssektionen innerhalb dieser Modelltypen nicht verändert.

Frank Wegner hat diese Maschine mit einigen Beschädigungen von einem Kameraden des Nachbar-Modellflugvereins abgekauft und mit größerem Aufwand neu und teilweise verändert aufgebaut. Die 2,35 m lange und 1,80 m Spannweite messende CRJ 100 wurde mit Donath 90 mm-Impellern ausgerüstet, die mit Plettenberg HP 220/20/A3 SP6-Brushless-Motoren über Schulze-Steller angetrieben werden. Die etwa 6 kg schwere Maschine startet in dieser Konfiguration problemlos auch von einer kurz gemähten Rasenpiste. Eine weitere Besonderheit ist das relativ leichte Eurokit-Einziehfahrwerk mit nur einem Rad pro Fahrwerksbein.

Frank baut seine CRJ gerade auf Lipos um. Aufgrund des geringeren Spannungsniveaus verwendet er aber dann 100 mm-Impeller, um noch mit den gleichen Motoren auszukommen. In die Gondeln paßt zum Glück maßstabsgerecht auch noch der größere Impeller. Mit diesen Verbesserungen wird er bei gesunkenem Abfluggewicht sicher auch eine Verbesserung der Flugeigenschaften erzielen.

 

   

  

zurück zum Katalog Modell-Airliner