Modelle der
Mc Donnell Douglas MD-11
MD-11 |
LTU |
Udo Fick |
Maßstab 1:16 |
1 x Frank-Turbine |
Udo Fick fliegt diese Maschine mit einem Triebwerk im Seitenleitwerk. Die Schwierigkeit in dieser Konfiguration mit der Turbine weit vom Schwerpunkt entfernt liegt in der Festlegung des Abstrahlwinkels, da bei Lastwechseln der Turbine ein verhältnismäßig großes Kippmoment um die Querachse erzeugt wird. Nur mit Optimierung dieses Winkels lassen sich diese unerwünschten Effekte minimieren. Diese Aufnahme entstand auf dem Großmodellflugtag 2003 in Lehrte. In der gelungenen Farbgebung der LTU wirkt dieses Modell mit annähernd 4 m Länge und seinem großen Rumpfdurchmesser schon gigantisch. |
MD-11 F |
Lufthansa Cargo |
Peter Michel |
Maßstab 1:16 |
1 x JetCat-Turbine P160 |
Peter Michel hat als sein neuestes Werk die Cargo-Variante der MD-11, das Modell F (Freighter), in den Farben der Deutschen Lufthansa Cargo in Rekordzeit von nur wenigen Monaten gebaut. Bereits Ende Juli 2006 hob dieses eindrucksvolle Modell zu seinem Erstflug ab. Nach Rücksprache mit Norbert Rauch kann er sich an bisher nur ein einziges bisheriges Cargo-Modell eines Airliners (FedEx) erinnern. Peter Michel ist daher mit seinem Frachter ziemlich einsam, ein "Schicksal", das für ihn natürlich auch ein schönes "Alleinstellungsmerkmal" ist ! |
MD-11 |
Alitalia |
Peter Michel |
Maßstab 1:16 |
1 x Turbine |
Peter Michel hat bei den zwei neueren seiner drei MD-11-Modelle ebenfalls die attraktive, weil natürlich auch preiswerte, Alternative von einem Triebwerk im Heck gewählt. |
MD-11 |
KLM |
Henk van der Velden |
Maßstab 1:16 |
??? |
Diese optisch perfekt gestaltete Maschine wurde auf der Intermodellbau Dortmund im April 2000 zusammen mit einigen anderen KLM-Maschinen ausgestellt. Im Zuge der "Operation Scale 1994" wurden nahezu alle KLM-Maschinen der Gegenwart und der Vergangenheit in äußerster Perfektion als Modelle erstellt. |
MD-11 |
KLM |
Norbert Rauch |
Maßstab 1:16 |
1 x Turbine |
Norbert Rauch als Ur-Vater aller hier gezeigten MD-11-Modelle hat seine ursprünglich mit drei Kolbenmotoren (Propeller) ausgerüstete PH-KCB im Jahr 2005 nun mit einer Turbine im Rumpfheck ausgerüstet. Die untere Aufnahme zeigt die Maschine zum Vergleich im Zustand vor der Umrüstung. |
||||
MD-11 |
Garuda Indonesia |
Peter Michel |
Maßstab 1:16 |
1 x Turbine |
Peter Michel hat auch diese MD-11 mit einem Hecktriebwerk versehen. Diese Aufnahme wurde sehr authentisch auf dem Flughafen Frankfurt Rhein/Main gemacht. |
MD-11 |
Swissair |
Ulrich Werner |
Maßstab 1:16 |
3 x Kolbenmotor Propeller |
MD-11 |
Japan Airlines |
Hermann Geyer |
Maßstab 1:16 |
1 x Turbine AMT Pegasus |
Hermann Geyer baut genauso wie seine Vereinskameraden Peter Michel und Thilo Kyritz Airliner. Weil auf deren Heimatplatz zwischenzeitlich der Einsatz von turbinengetriebenen Modellen verboten wurde, betreibt nur noch Peter Michel seine spektakulären Großmodelle mit Turbinenantrieb. Mit 19,9 kg Abfluggewicht kommt diese Maschine auf eine Flächenbelastung von 140 g / dm² |
MD-11 |
Aero Lloyd |
Peter Michel |
Maßstab 1:16 |
3 x Kolbenmotor Propeller |
Der erste Nachbau einer MD-11 durch Peter Michel war ein Modell, das es als Vorbild in den Farben der inzwischen längst nicht mehr existierenden Frankfurter Aero Lloyd nie gab. Es blieb bei einer Bestellung, die wieder annuliert wurde. Dennoch wirkt die MD-11 in der vor allem bei den DC-9-32 dieser Gesellschaft bekannten Lackierung überaus attraktiv ! |