Modelle des

 AIRBUS A 340

Airbus A 340-600

Airbus-Werksfarben

Thilo Kyritz

Maßstab 1:16

2 x JetCat P 80

Dieser Airbus A 340-600 ist das Modell-Flugzeug, welches mich am meisten fasziniert. Es ist der erste Airliner, den ich "live" in der Luft erleben durfte. Thilo hat diese Maschine einschließlich des einziehbaren Mittel-Hauptfahrwerks (nun auch als Boogie) fast vollständig vorbildgerecht nachgebaut und bleibt trotz der vielen authentischen Funktionen, wie Bremsklappen, Fahrwerkstüren, Radbremsen, ausfahrbare Landescheinwerfer unter den Tragflächen und den immensen Abmessungen noch unter den 25 kg als "Schallgrenze" für Modellflugzeuge ohne eigene Zulassung.

Bei der Konstruktion aus einem GFK-Bausatz von Norbert Rauch wurde trotz der hohen Festigkeitsanforderungen bei einem solch großen Modell Wert auf größtmögliche Gewichtseinsparungen an allen Bauteilen gelegt.

Thilo hat diesen Airliner zwischenzeitlich genau wie seine Concorde an die Swiss Aerobatic Group in Bassecourt in der Schweiz verkauft. Dennoch fliegt er "seine" Airliner noch auf manchen Flugtagen vor.

Auf der Homepage von Thilo Kyritz befinden sich noch weitergehende Infos und natürlich auch mehr Fotos.

Einige akustische und optische Impressionen liefern die beiden Videos dieser Maschine auf dieser Homepage unter folgenden Links : (Vielen Dank hierfür an Thilo !)

Video Airbus A 340-600 Thilo Kyritz Köln

Video Airbus A 340-600 Thilo Kyritz Michelstadt

 

Airbus A 340-600

Airbus-Werksfarben

Hartmut Feß

Maßstab 1:16

4 x Elektro-Impeller

Hartmut Feß hat seinen Airbus A 340-600 mit vier Schübeler DS-51-DIA-3-ph-Impellern ausgerüstet. Mit ebenfalls sehr leichter Bauweise und Lipo-Zellen gelingen damit Bodenstarts auf Hartpiste problemlos.

 

Airbus A 340-300

Swiss

???

Maßstab 1:16

4 x Turbine

Dieser Airbus A 340-300 aus der Schweiz wurde auf dem Großmodell-Flugtag in Lehrte im August 2003 präsentiert. Aufgrund anderer Vorschriften in der Schweiz kann diese Maschine mit sogar vier Turbinen mit seinem Abfluggewicht weit über dem in Deutschland geltenden Limit von 25 kg liegen. Daher ist bei diesem Modell eine hohe Flächenbelastung zu beherrschen.

Der Sound von vier Turbinen wirkte jedenfalls beachtlich. Die Geschwindigkeit in der Flugvorführung war trotz dieser Parameter nicht übermäßig überhöht.

 

Airbus A 340-300

Lufthansa / Egypt Air

Manfred Köster

Maßstab 1:16

4 x Kolbenmotor Propeller

Dieses Modell wurde von Manfred Köster bereits vor dem Erstflug des "echten" Airbus A 340 fertiggestellt. Es war zudem das erste Norbert-Rauch-Modell eines Airbus A 340.

Im Jahr 2004 hat Manfred Köster dann die Lufthansa-Lackierung gegen ein neues "Kleid" der aktuellen Egypt-Air-Livery ausgetauscht.

 

Airbus A 340-300

Lufthansa

Adalbert Pitz

Maßstab 1:16

2 x Turbine

Ebenfalls in den Farben der Lufthansa wurde dieser turbinengetriebene Airbus A 340-300 gebaut.

 

Airbus A 340-300

Royal Brunei

Peter Michel

Maßstab 1:16

2 x Turbine

Peter Michel hat vor der Fertigstellung seiner Boeing 747-400 vor allem mit diesem Modell die Flugtage im Jahr 2003 besucht. Die sommerliche Farbgebung der Royal Brunei steht dem Airbus A 340 überaus gut. Ebenfalls ein sehr vorbildnahes Modell mit hervorragenden Flugeigenschaften, wie er sie auf dem Airliner-Treffen in Kerken im Juli 2003 präsentieren konnte.

 

Airbus A 340-300

Singapore Airlines

Hermann Geyer

Maßstab 1:16

4 x Kolbenmotor Propeller

Hermann Geyer hat seinen Airbus A340-300 mit herkömmlichen "Verbrennern" ausgerüstet.

 

Airbus A 340-500

Hapag Lloyd

Udo Fick

Maßstab 1:16

? x Kolbenmotor Propeller

Auch von Udo Fick wurde ein Airbus A 340 präsentiert, allerdings wohl eher als "Wunsch" in der neuen TUI-Lackierung der Hapag-Lloyd-Flug, die jedoch nie eine A 340 besessen hat.

 

Airbus A 340-500

Airbus-Werkslackierung

Hermann Geyer

Maßstab 1:16

4 x Kolbenmotor Propeller

In Bildmitte der Airbus A 340-500 von Hermann Geyer. Gut zu erkennen sind auf dieser Aufnahme die Größenunterschiede von Rumpf und Triebwerken der Modelle -300 (Royal Brunei), -500 und -600 (Thilo Kyritz, vorn).

Die drei Vereinskameraden vom MBC Wackernheim haben ihre A 340 zeitgleich aus GFK-Bausätzen von Norbert Rauch erstellt.

 

Airbus A 340-300

SAS Star Alliance

???

Maßstab ???

4 x Elektro-Impeller

Dieser Airbus A 340 wurde in Schweden aus Depron gebaut. Nach Aussagen der Erbauer ist er trotz seiner Größe von über 2 m Spannweite sehr leicht und konnte daher mit verhältnismäßig preiswerten Antrieben motorisiert werden. Als Gag führt diese Maschine sogar eine Kamera "mit Blick aus dem Kabinenfenster" (siehe Foto vor dem Tragflügel) mit sich.

 

zurück zum Katalog Modell-Airliner