Modelle des

 AIRBUS A 310

AIRBUS A 310-200

KLM

Marinus van der Wal

Maßstab 1:16

Kolbenmotor Impeller

Dieser Airbus A 310-203 wurde im Rahmen der "Operation Scale 94" in den Niederlanden von Marinus van der Wal aus GFK-Teilen von Norbert Rauch gebaut.

Die oben gezeigten Aufnahmen wurden auf der Dortmunder Intermodellbau im April 2003 gemacht. Dort wurden im Rahmen der Ausstellungsreihe "Stichting PHantasy in Blue" mehrere, überwiegend historische Flugmodelle der niederländischen KLM gezeigt.

Der Airbus besticht durch eine sehr feine Detaillierung, eine ausgeklügelte Landeklappenmechanik und ein hervorragendes Finish. Die Verbrenner-Impeller verleihen der Maschine einen absolut scale-gerechten Eindruck der Triebwerke. Aus meiner persönlichen Sicht der gelungenste Nachbau eines Airbus A 310 !

 

AIRBUS A 310-200

Lufthansa

Norbert Rauch

Maßstab 1:16

Kolbenmotor Propeller

Von Norbert Rauch wurde dieser Airliner gebaut, wie ihn die Lufthansa in der "Ursprungslackierung" ab 1983 von Airbus übernahm. Schade, daß die Airlines heute farbige Streifen im Bereich der Fensterreihen als "Bauchbinde" nicht mehr zeitgemäß finden. Gerade an der "pummeligen" A 310 wirkte die "alte" Lufthansa-Lackierung überaus attraktiv.

 

AIRBUS A 310

Hapag-Lloyd

Peter Michel

Maßstab 1:16

???

Zu diesem Modell ist mir leider nichts bekannt. Auf der Homepage von Peter Michel wird diese Maschine als Airbus A 330-300 dargestellt. Hapag-Lloyd besaß jedoch nie einen Airbus A 330 und auch die Fensteranordnung deutet eindeutig auf einen Airbus A 310 hin. Die Winglets sind allerdings wiederum die des A 330 und nicht die des Airbus A 310-300. Kurios !

Vielleicht hat jemand ja Informationen für mich, die den Sachverhalt etwas aufklären.

 

AIRBUS A 310

Lufthansa

Lukas Kühnel

Maßstab ca. 1:25

vsl. Elektro-Impeller

Diese Maschine wird derzeit in Eigenregie hergestellt. Der Maßstab liegt nach Angaben von Lukas bei etwa 1:25. Optisch noch nicht so gelungene Partien will er noch verbessern.

  

zurück zum Katalog Modell-Airliner