Modelle der

  Boeing 737

Boeing 737-300

JAL Japan Airlines

Bruno Zimmermann

Maßstab ca. 1 : 25

2 x Elektro-Impeller

Bruno Zimmermann aus Australien ist bekannt für seine akribische Finish-Gestaltung von Modellen der Firma EDFmodel aus Queensland. Inzwischen hat er neben der gezeigten Boeing 737 zwei "Triple Seven" in den Farben ebenfalls der JAL und der Singapore Airlines geschaffen, die ebenfalls von EDFmodel angeboten werden.

Die Firma EDFmodel vertreibt ihre Modelle über ihre hervorragend inszenierte Homepage. Die Boeing 737 markierte dabei den Anfang der weiteren Entwicklungen. Für relativ wenig Geld lassen sich gut ausgestattete Bausätze erwerben, wobei die Maßstäblichkeit insbesondere der Tragflügel etwas zugunsten besserer Modell-Flugeigenschaften leidet. Die Firma benennt ihre Modelle interessanterweise nicht nach deren Vorbildnamen, sondern vergibt eigene kryptische Bezeichnungen. Dem Erbauer bleibt dann selbst überlassen, wie er sein Modell nennt ! Aber ich denke, im Fall dieser Boeing 737, bei EDFmodel als EDF301 Airliner bezeichnet, ist die Ähnlichkeit klar.

Für den Nachbau dieser Boeing 737 muß man Bruno Zimmermann wirklich gratulieren. Ein Modell mit einer spektakulären Optik !

   

 

Boeing 737-200

Lufthansa

Norbert Rauch

Maßstab 1 : 16

2 x Kolbenmotor Propeller

Nach der klassischen Methode von Norbert Rauch entstand bereits 1978 diese Boeing 737 von ihm : GFK-Teile für Flugzeugnase, Heck einschl. Seitenleitwerk und Motorgondeln. Rumpfmittelröhre und Tragflächen aus Styropor mit Balsa beplankt.

Diese Maschine trug im damaligen Heft Heft 11/78 der Zeitschrift Modell entscheidend zu meinem Interesse an Modell-Airlinern bei ! 

 

Boeing 737-800

Qantas

Ian Monty

Maßstab ca. 1 : 25

2 x Elektro-Impeller

Ian Monty ist der Firmenchef der Firma EDFmodel aus Australien. Mit ihren nahezu vollständigen Bausätzen erscheint der Bau eines Airliners in überschaubaren Arbeitsschritten ohne allzu großen zeitlichen Aufwand zu gelingen. Während der Rumpf sehr vorbildgerecht wirkt, erscheinen die Tragflächen speziell in der Perspektive dieser Aufnahme doch deutlich vergrößert !

Link-Tip : Firma EDFmodel

 

Boeing 737-400

Lufthansa

Helmut Jobelius

Maßstab 1 : 16

2 x Kolbenmotor Propeller

Ebenfalls aus dem Hause Norbert Rauch stammen die GFK-Teile dieser langen Version der Boeing 737, der Version -400, die die Lufthansa nur für sehr kurze Zeit Anfang der neunziger Jahre, allerdings nie mit dieser Registrierung, besessen hatte.

 

Boeing 737-200

KLM

???

Maßstab ca. 1 : 13

1 x Turbine

In Ebay wurde 2004 diese Maschine als fast fertiges Modell angeboten und auch versteigert. Der Front-Gestaltung nach müßte es sich um ein Modell aus einem Bausatz von Werner Kranz handeln. Es trägt bereits die aktuelle KLM-Lackierung, die allerdings wohl nie eine Version -200 getragen haben dürfte.

 

Boeing 737-700

Virgin Blue

Lee Dennick

Maßstab ca. 1 : 25

2 x Elektro-Impeller

Auch Lee Dennick aus Großbritannien hat einen EDF-Jet aus dem Hause EDFmodel erstellt und ihn in der auffälligen Lackierung der australischen Virgin-Tochter Virgin Blue des Multi-Millionärs Richard Branson gestaltet.

 

zurück zum Katalog Modell-Airliner