Modelle der

  McDonnell Douglas DC-9 / MD 80

Douglas DC-9

Hawaiian

Wolfgang Semler

Maßstab 1:16

???

Als neuestes Werk einer Norbert-Rauch-Mc Donnell Douglas DC-9 bzw. -MD 80 wurde diese super authentisch nachgebildete DC-9-51 von Wolfgang Semler gebaut.

Selbst Details wie die unteren Frachttüren oder die Fahrwerksklappen sind perfekt gelungen.

 

Douglas DC-9

Allegheny

Norbert Rauch

Maßstab 1:16

Kolbenmotor Propeller

Die Mc Donnell Douglas DC-9 und die MD 80 sind ebenfalls Maschinen, die Norbert Rauch in seinem Programm hat. Diese Maschine wurde von ihm daher auch in bekannter Bauweise aus GFK Teilen gebaut, im Stil der damaligen Zeit noch mit zwei Kolbenmotoren und Propellern.

 

Douglas DC-9-30

???

Cor Beckers

Maßstab 1:16

Kolbenmotor Propeller

Diese DC-9 der Serie 30 ist ebenfalls aus dem Rauch-Bausatz entstanden. Auf dieser sehr alten Aufnahme ist das Modell offenbar auf einer Ausstellung zu sehen.

 

Douglas DC-9-32

Aero Lloyd

Hartmut Feß

Maßstab ???

2 x Turbine

Diese DC-9-32 in den Farben der Konkurs gegangenen Aero Lloyd ist bei Hartmut Feß entstanden, der unlängst auch einen Elektro-Impeller-getriebenen Airbus A 340-600 in 1:16 gebaut hat. Leider ist mir der Maßstab dieser Maschine nicht bekannt.

 

Mc Donnell Douglas MD 80

Swissair

Andreas Gfeller

Maßstab 1:16

Kolbenmotor Propeller

Die MD 80 ist in den Varianten 81 - 83 die längste Version der DC-9-Familie. Die ältere äußerst attraktive Farbgebung der Swissair steht der MD 80 besonders gut. Ein sehr schönes Modell, was hier ebenfalls aus einem Norbert-Rauch-Bausatz entstanden ist.

 

Mc Donnell Douglas MD 80

Balair

Hugo Gloor

Maßstab 1:16

Kolbenmotor Propeller

Auch diese MD 80 kommt aus der Schweiz. Das Modell ist ebenfalls aus GFK-Teilen von Norbert Rauch entstanden.

 

zurück zum Katalog Modell-Airliner

zurück zur Startseite