Modelle der

    BAE 146 bzw. Avro RJ

Avro RJ 85

Northwest Jet Airlink

Carsten Scharf

Maßstab ca. 1:14,5

4 x Elektro-Impeller

Das ist mein aktuelles Modell : Die Avro RJ 85 (künftig) in den Farben der Northwest Jet Airlink. Die Zeichnung ist übrigens 1:1 zum Modell und diente als Hilfe zum Festlegen der Außendekore, Logos und Beschriftungen. Der Motivationsschub ist übrigens nicht zu unterschätzen, wenn man auf einmal das künftige Modell auf einer riesigen maßstabsgerechten Zeichnung vor sich hat !

Die Aufnahme entstand unmittelbar nach der Rumpfverlängerung des Robbe-Bausatzes Nr. 3081 zur Avro RJ 85, ehemals bezeichnet als BAE 146-200. Die Variante RJ 85 ist der mit Abstand am häufigsten produzierte Typ, viele Vorbilder fliegen auch in Europa. Der Weiterbau stagniert eben zugunsten meines Airbus A 321 ein wenig.

 

BAE 146-300

Eurowings

Thomas Roth

Maßstab ???

2 x Turbine

Thomas Roth hat die BAE 146-300 als kompletten Eigenbau in einem wahrhaft riesigen Maßstab hergestellt. Die Maschine ist hier auf ihrem "Heimatplatz" in Lehrte zu sehen.

Die Fenster sind komplett durchsichtig gefertigt, bei der Anzahl bestimmt ein langwieriges Unterfangen ! Respekt vor dieser Maschine !

 

BAE 146

Crossair

Wolfgang Märkle

Maßstab ca. 1:14,5

4 x Elektro-Impeller

Wolfgang Märkle hat diese Maschine wie sein Freund Heinz-Jürgen Scholz aus einem Robbe-Bausatz hergestellt. Diese BAE 146 ist nach einem Absturz zur Zeit gerade wieder im Aufbau begriffen.

Einige akustische und optische Impressionen liefert das Video von Heinz-Jürgen Scholz seiner baugleichen BAE 146 auf der Homepage von Wolfgang Märkle unter folgendem Link (Vielen Dank hierfür an Wolfgang !) :

Video BAE 146 Wolfgang Märkle / Heinz-Jürgen Scholz

 

BAE 146

PSA (Pacific Southwest)

Eddie P

Maßstab ca. 1:14,5

4 x Elektro-Impeller

In den USA entstand ebenfalls aus einem Robbe-Bausatz diese BAE 146.

Einige akustische und optische Impressionen liefert das Video unter folgendem Link :

Video BAE 146 Eddie P

 

BAE 146-100

Blue

Alfons Akamp

Maßstab ca. 1:14,5

4 x Elektro-Impeller

Alfons Akamp hat seine BAE 146-100 auf der Basis eines Robbe-Bausatzes hergestellt, allerdings mit leistungsfähigeren Brushless-Antrieben Plettenberg Mosquito 4 versehen. Angetrieben wird das Modell mit einem 4-zelligen Lipo-Akku mit 5000 mAh.

Das Modell hat verglaste Cockpitscheiben und ist mit Folie bebügelt. Als Besonderheit sind dem Original nachempfundene Hauptfahrwerksschachtabdeckungen angebaut worden.

 

zurück zum Katalog Modell-Airliner

zurück zur Startseite