Modelle der
Douglas DC-8
Douglas DC-8-61 |
Air Jamaica |
Norbert Rauch |
Maßstab 1:16 |
Kolbenmotor Propeller |
Ein weiterer "klassischer" Norbert-Rauch-Airliner ist die im Maßstab 1:16 gehaltene DC-8-61 der Air Jamaica. Auch nach meinem Geschmack die schönste Lackierung, die jemals eine DC-8 bekommen hat. Das Modell bietet sich aufgrund der variablen Antriebs-Optionen (4 Impeller, 4 Verbrenner, 2 Turbinen) und der unkritischen Flugeigenschaften zum Nachbau geradezu an. Wie auf dem zweiten Foto sehr gut zu erkennen ist, gehören die längeren Versionen -61, -63, -71 und -73 mit 3,57 m Länge schon zu den größeren Großmodellen und sehen mit diesem stark gestreckten Rumpf sehr imposant aus. |
||||
Douglas DC-8-73 |
Lufthansa Cargo |
Maik Simm |
Maßstab 1:16 |
Elektro-Impeller |
Von dieser 3,10 m langen und 8 kg schweren Maschine ist mir nur sehr wenig bekannt. Durch Zufall fand ich die Aufnahmen mit ganz wenig begleitendem Text unter der im folgenden Link angegebenen Internetadresse. Quelle : http://mfc-rhein-main.flugmodellbau.de/Gallerie/Maik/DC8.html
|
||||
Douglas DC-8-21 |
United Airlines |
Eddie P |
Maßstab 1:16 |
ohne Antrieb |
Dieser Hangsegler wurde von Eddie im Jahr 1996 gebaut und fliegt auch heute noch. Diese DC-8 hat wohl bemerkenswert gute Segeleigenschaften. Als Besonderheit ist kein Fahrwerk installiert. Die Triebwerksunterseiten wurden daher besonders verstärkt, um die bei der Landung einwirkenden Kräfte schadlos aufzunehmen. |