Modelle der

Sud SE-210 Caravelle

Caravelle 10B1R

Aero Lloyd

Norbert Rauch

Maßstab 1:16

2 x Kolbenmotor Propeller

Auch dieses heute schon historische Modell ist aus Norbert Rauch's Bausätzen entstanden. Das Modell besticht wie sein Vorbild durch die ungewöhnliche Leitwerks-Anordnung, dreieckige Kabinenfenster und die von der De Havilland Comet übernommene Bug-Sektion.

Auffallend sind die vergleichsweise großen Tragflächen (59 qdm), die dem Modell eine geringe Flächenbelastung verleihen.

 

 

Caravelle 12

Air Provence

Jürgen Lüling

Maßstab 1:16

2 x Elektro-Impeller

Von Jürgen Lüling bekam ich diese Aufnahme seiner Caravelle 12, der größten je gebauten Version dieses Modells. Jürgen hat den Bau dieser Maschine im November 2004 begonnen und nach gut 1 Jahr Bauzeit im Januar 2006 abgeschlossen. Das Modell entstand parallel mit einer zweiten Caravelle, die Manfred Köster als Vereinskamerad ebenfalls in Angriff genommen hat.

Ausgerüstet mit 2 x Schübeler DS 51 3ph Dia, Hacker XL-Motoren und HAWE-Einzieh-Fahrwerk kommt die Caravelle auf ein Abfluggewicht von nur etwa 7 kg, ein beachtlicher Wert !

Die Maschine entstand ebenfalls aus den GFK-Teilen von Norbert Rauch, die er für Elektro-Impeller-Modelle auf Wunsch extra leicht anfertigt.

 

 

Caravelle 12

Air Inter

Manfred Köster

Maßstab 1:16

2 x Elektro-Impeller

Das Modell dieser Maschine wurde von Manfred Köster zeitgleich mit der Caravelle von Jürgen Lüling gebaut.

Beiden Maschinen kam diese "Kleinserie" z.B. durch gemeinsame Herstellung der Triebwerksgondeln zugute. Alle Arbeitsschritte konnten im "Team" besprochen werden, Ideen für sämtliche Details konnten immer in zwei Köpfen produziert werden. Daß dabei so hervorragende Modelle entstanden, ist in einer solchen "gemeinsamen" Aktion natürlich ein tolles Erlebnis !

Beide Modelle verfügen mit den gewählten Antrieben über ordentlich Schub, die Flugeigenschaften sollen sehr gut sein.

 

 

zurück zum Katalog Modell-Airliner